Tagesablauf
Tagesablauf
Bei der Gestaltung des Tagesablaufes achten wir darauf, dass die Kinder ihren natürlichen
Bedürfnissen nach freigestaltbarem Spiel, Bewegung und Ruhe nachgehen können. Wenn
die Kinder bis 9.00 Uhr in der Kita ankommen, fällt ihnen der Einstieg in den Kita-Tag
leichter.
Bei uns werden alle Kinder und Familien morgens freundlich begrüßt. Diese erste Begegnung
signalisiert allen, dass sie willkommen sind. Kurze Informationen der Familien über
besondere Vorkommnisse, evtl. Streitigkeiten, die das Kind vielleicht noch belasten oder
gesundheitliche Einschränkungen sind wichtige Hinweise für uns, um den Kindern
angemessen zu begegnen.
Kinder brauchen Zeit. Zeit zum Ankommen, Zeit für Begegnungen, Zeit zum Spielen und
Lernen.
An diesen elementaren Bedürfnissen orientieren wir uns mit unserer Tagesstruktur.
Das Frühstück von ca. 08.00 – ca. 10.00 Uhr und das Mittagessen von ca.12.00-13.00 Uhr
stellen für die Kinder wichtige Orientierungspunkte im Tagesablauf dar.
Bei uns können die Kinder entscheiden ob, mit wem, was und wann sie frühstücken
möchten. Dieses geschieht mit dem Wissen, dass die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten und
unterschiedlich Bedürfnisse haben. Außerdem haben sie so die Möglichkeit ihre Tätigkeiten
zu beenden oder den Wechsel ihrer Tätigkeiten selbst zu gestalten. Hierdurch werden u. a.
Handlungsfähigkeit, das Verantwortungs- Bewusstsein und die Selbstständigkeit des Kindes
gefördert.
Anschließend wählen die Kinder Spielort und Partner wieder selbst; sie können sich im
ganzen Kindergarten und nach Absprache auf dem Außengelände aufhalten.
Bei vielen Gelegenheiten führen wir immer wieder bewusst Berührungspunkte zwischen den
Krippen- und Kindergartenkindern herbei. „Die Türen stehen offen“- wir verstehen uns als
ein Haus für Kinder. So können die „großen und kleinen Menschen“ bei uns zusammen Spiel-
und Lernerfahrungen machen und miteinander teilen.
Bei der Gestaltung des Tagesablaufes achten wir darauf, dass die Kinder ihren natürlichen
Bedürfnissen nach freigestaltbarem Spiel, Bewegung und Ruhe nachgehen können. Wenn
die Kinder bis 9.00 Uhr in der Kita ankommen, fällt ihnen der Einstieg in den Kita-Tag
leichter.
Bei uns werden alle Kinder und Familien morgens freundlich begrüßt. Diese erste Begegnung
signalisiert allen, dass sie willkommen sind. Kurze Informationen der Familien über
besondere Vorkommnisse, evtl. Streitigkeiten, die das Kind vielleicht noch belasten oder
gesundheitliche Einschränkungen sind wichtige Hinweise für uns, um den Kindern
angemessen zu begegnen.
Kinder brauchen Zeit. Zeit zum Ankommen, Zeit für Begegnungen, Zeit zum Spielen und
Lernen.
An diesen elementaren Bedürfnissen orientieren wir uns mit unserer Tagesstruktur.
Das Frühstück von ca. 08.00 – ca. 10.00 Uhr und das Mittagessen von ca.12.00-13.00 Uhr
stellen für die Kinder wichtige Orientierungspunkte im Tagesablauf dar.
Bei uns können die Kinder entscheiden ob, mit wem, was und wann sie frühstücken
möchten. Dieses geschieht mit dem Wissen, dass die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten und
unterschiedlich Bedürfnisse haben. Außerdem haben sie so die Möglichkeit ihre Tätigkeiten
zu beenden oder den Wechsel ihrer Tätigkeiten selbst zu gestalten. Hierdurch werden u. a.
Handlungsfähigkeit, das Verantwortungs- Bewusstsein und die Selbstständigkeit des Kindes
gefördert.
Anschließend wählen die Kinder Spielort und Partner wieder selbst; sie können sich im
ganzen Kindergarten und nach Absprache auf dem Außengelände aufhalten.
Bei vielen Gelegenheiten führen wir immer wieder bewusst Berührungspunkte zwischen den
Krippen- und Kindergartenkindern herbei. „Die Türen stehen offen“- wir verstehen uns als
ein Haus für Kinder. So können die „großen und kleinen Menschen“ bei uns zusammen Spiel-
und Lernerfahrungen machen und miteinander teilen.